Tradition

Thai-Massage – wer denkt dabei nicht zuerst an Bangkoks berühmt-berüchtigtes Nachtleben, an “Massage”-Salons in denen recht unverblümt ganz andere Dienste angeboten werden als wirkliche Massagen? Thai-Massage hat zu kämpfen mit diesem Ruf, denn kaum ein Besucher Thailands weiss, dass sich hinter diesem Begriff etwas ganz anderes verbirgt als getarnte Prostitution.

Traditionelle Thai-Massage oder Nuad, wie der Thai-Begriff dafür lautet, kann zurückblicken auf eine lange Geschichte der Heilbehandlung. Versucht man, die Techniken der in Thailand praktizierten Heilmassage zu ihren Wurzeln zu verfolgen, so stösst man unweigerlich auf die anfangs doch erstaunliche Tatsache, dass Thai-Massage eigentlich gar nicht originär aus Thailand stammt, sondern von Indien nach Südostasien kam.

Die Traditionelle Thai-Massage ist eine in Thailand weit verbreitete Behandlungsmethode.
Sie hat im Gesundheitswesen einen hohen Stellenwert und wird in allen Bevölkerungskreisen als einfach anzuwendende und sehr wirksame Methode angewandt und praktiziert.

Darüber hinaus wird sie aus medizinischer Sicht sehr erfolgreich als Heilbehandlung eingesetzt.

Traditionelle Thai-Massage

Historisch gelangte das Wissen über die Traditionelle Thai-Massage vor ca. 2500 Jahren nach Südostasien.

Als ihr Begründer gilt der nordindische Arzt Jivaka Kumar Bhaccha.

Er war ein Zeitgenosse Buddhas und Leibarzt des Magadha-Königs Bimbisara um 500 vor Christus.

Kumar Bhaccha war bekannt für seine Freundschaft mit Buddha und als Arzt der buddhistischen Mönchsgemeinde.

Er wird erwähnt im Pali Kanon, den alten Schriften des Buddhismus der südlichen Schule des Theravada (heute vorwiegend verbreitet in Sri Lanka, Burma, Laos, Kambodscha und Thailand).


Zwar werden im 17. Jhdt. medizinische Texte erwähnt, die auf Palmblättern in Pali-Sprache und Khmer-Schrift verfasst waren. Diese alten Texte scheinen einen hohen Stellenwert gehabt zu haben und wurden ähnlich verehrt wie die buddhistischen Schriften. Bei der Zerstörung der alten Königsstadt Ayutthia im Jahre 1767 durch burmesische Eroberer wurden die alten Texte jedoch weitgehend zerstört, so dass sie heute nicht mehr verfügbar sind. MassageschuleBruchstücke blieben erhalten und dienten König Rama III im Jahre 1832 als Grundlage für die berühmten Epigraphien des Phra Chetuphon Tempels (Wat Pho) in Bangkok. Die noch verfügbaren Texte waren gesammelt und verglichen und in die Wände des Tempels eingraviert worden. Integriert ist dort auch die rennomierteste Massageschule Thailands, auf der auch unser Personal ausgebildet wurde.